Kanalreinigung

Bei einer Kanalreinigung werden die Abwasserleitungen einer gründlichen Reinigung unterzogen. Unterschieden wird zwischen der Reinigung der öffentlichen Kanalisation für die die Stadt Geldern zuständig ist und der privaten Kanalreinigung der Haus- und Grundstücksbesitzer, bzw. der Unternehmen. Dies betrifft die Kanalrohre, die vom eigenen Haus oder Unternehmensgebäude auf der privaten Grundstücksfläche zur öffentlichen Kanalisation hinführen.

Warum ist eine Kanalreinigung sinnvoll?

Wird die Kanalreinigung über Jahre hinweg vernachlässigt, sammelt sich in den Röhren Schmutz an, der sich mit Verkalkungen und dem durch die Leitungen hinabgespülten Unrat zu dichten Fettklumpen vereinigt. Irgendwann sind diese Fettklumpen dann so groß, dass das Rohr verstopft und keine Abwasser mehr abgeleitet werden können. Überschwemmungen und Wasserrohrbrüche sind die Folge.

Empfehlenswert ist es, die jährliche Kanalreinigung im frühen Herbst durchzuführen: In den heißen trockenen Sommermonaten fließt weit weniger Wasser durch die Kanalisation, so dass Unrat und Schmutz nicht fortgespült werden. Entsprechend schnell kommt es zur Bildung von Fettklumpen, die eine Verstopfung auslösen. Bemerken Sie üble Gerüche in den Abwasserleitungen oder das Wasser fließt nur noch langsam unter hörbarem Gluckern ab, ist es höchste Zeit für eine Kanalreinigung.

Wie wird die Kanalreinigung durchgeführt?

Verständigen Sie einen Fachmann in Geldern, der mit der notwendigen Ausrüstung zu Ihnen nach Hause kommt. Er wird die Abwasserleitungen mit einem speziellen Hochdruckreiniger gründlich ausspülen und die Innenwände von Kalkablagerungen und anderen Schmutzresten befreien. In den großen Rohren der öffentlichen Kanalisation wird die Kanalreinigung übrigens von speziellen Hochdruckfahrzeugen ausgeführt, die Sie vermutlich schon einmal in den Straßen gesehen haben.